SLV Bernau

Nachruf für unser Ehrenmitglied Hansjörg Decker

Im Namen der Skiläufervereinigung Bernau danken wir Dir, Hansjörg, für Deine langen und umfassenden Tätigkeiten und Bereicherungen für die SLV. Du bist uns insbesondere durch Deine Freude am Sport und Deine einmalige Gabe die Ereignisse mit einer wortgewaltigen Stimme plastisch zu benennen ans Herz gewachsen. 

Hansjörg hatte in den 1960er Jahren vor den Toren Münchens das Langlaufen gelernt und die Freude am Sport dann in Bernau fortgeführt und perfektioniert. Er stand bei unzähligen Vereinsrennen am Start, hat Siege mit der Ortsteilestaffel (ISTADEO) und bei der alpinen Vereinsmeisterschaft zu verzeichnen, war zehnmaliger Teilnehmer am Koasalauf in St. Johann und auf der legendären Reise nach Norwegen in Geilo sogar schneller als andere bekannte Langläufer. Hansjörg war zudem Teilnehmer an den Vorläufern der heutigen Masters Weltmeisterschaften 1986 und am Kajak-Langlauf Kombinationsrennen in Schladming. Seine bergsteigerische Laufbahn wurde durch die Besteigung des Großglockners gekrönt.

Das war nur die sportliche Seite: Hansjörg, Du hast den Verein als Schriftführer unterstützt und ihn dann in den 2000er Jahren als Vorstand geleitet sowie während Deiner langen Zeit im Gemeinderat die Interessen der SLV z.B. im Hinblick auf die Loipe im Gschwendt vertreten.

Kulturell hast Du uns auf dem Hoagascht mit Lesungen unterhalten und musikalisch Deine Stimme im Dreigesang erhoben. Und Deine Stimme hat uns als Moderator einmalige Unterhaltung geliefert, man stelle sich eine Faschingsveranstaltung im Gschwendt vor, bei der die Autos bis zum Seiser parkten. Zudem wurden unzähligen Kampenwandstaffelläufe und Vereinswettkämpfe von Dir fachkundig und unterhaltsam begleitet. 

Lieber Hansjörg, wir wollen uns von Dir verabschieden und vermissen Dich sehr in unserem Kreis. Danke für Deine Zeit mit uns.

Deine SLV Bernau

12.01.2024