SLV Bernau

ISTADEO 2023 – Bericht und Ergebnisse

Die Siegerstaffel mit Poldo, Max und Lorenz (v.l.n.r.)

Am 22.01.23 hielt die Schiläufer-Vereinigung Bernau wieder ihren traditionellen ISTADEO ab, den Internen STAffellauf Der Einzelnen Ortsteile. Auf der Loipe in Gschwendt herrschten dank des Schneewetters traumhafte Verhältnisse: Eine von Heinz Schneeweis bestens präparierte Loipe im Pulverschnee bei eiskaltem, aber sonnigem Wetter, genau die Lücke zwischen den Niederschlägen.


Zunächst gingen die Kinder als Zweierstaffeln über eine verkürzte Runde an den Start. Die Staffel mit dem Namen „Von oben nach unten“ mit Christoph Wörndl und Quirin Galland dominierten klar vor den „Bruckmühl“-Mädchen Regina und Hannah Schneeweis, was aber aufgrund des Alters-Unterschieds kein Wunder war. Für ihr Alter waren die Mädchen sehr schnell.
Bei den Erwachsenen bestand jede Staffel aus drei Läufern, die jeweils eine volle Runde auf der Aigner-Wiese laufen mußten, der erste klassisch, die beiden anderen in der freien Technik.


Nach der ersten Runde führte die Staffel „Die Integrativen“ mit Erstläufer Maxi Wimmer vor der Staffel „Rottau 1“ mit Erich Zenz. Das war für den Sieg bereits die Vorentscheidung, aber auch kein Wunder, liefen doch als Folgeläufer weitere frühere Leistungssportler wie Leopold „Poldo“ Fricke als Gast aus Prien und Jugend-Trainer Lorenz Genghammer. Deshalb wurden sie auch extra gewertet.
Bei den echten Amateuren siegte letztendlich die Familien-Staffel „Hittenkirchen“ mit Alt-Vorstand Peter Leitner, Schwiegersohn Frank und Schlußläufer Sohn Felix vor „Rotttau 1“, der Familienstaffel Zenz mit Erich, Christina und Marius. Weitere Plätze dann „Westerham 1“ , die Familien-Staffel Obermaier mit Urgestein Lothar, Neffe Frank und Sohn Mathias vor „Die Entspannten“, Margot Leitner, Uschi Schneeweis, Quirin Galland und „Rudersberg“ mit der Familie Christoph, Anna und Doris Wörndl.


Der Spaßfaktor war riesig und das ist bei diesem Wettkampf des Vereins das wichtigste. Daher war auch beste Stimmung bei den Gesprächen nach dem Wettkampf mit Tee und Kuchen.

Ergebnisse Erwachsene

1.Die Integrativen18:46
Max Wimmer6:22
Leopold Fricke6:03
Lorenz Genghammer6:21
2.Hittenkirchen19:53
Peter Leitner7:00
Frank7:06
Felix Leitner5:47
3.Rottau20:47
Erich Zenz6:56
Christina Zenz8:11
Marinus Zenz5:40
4.Westerham21:47
Lothar Obermaier10:05
Frank Obermaier6:15
Mathias Zacherl5:27
5.Die Entspannten25:17
Margot Leitner10:42
Uschi Schneeweis7::44
Quirin Galland6:51
6.Rudersberg27:09
Christoph Wörndl8:55
Anna Wörndl7:59
Doris Wörndl10:15

Ergebnisse Kinder:

1.Kinderstaffel 18:48
Christoph Wörndl4:42
Quirin Galland4:06
2.Kinderstaffel 210:14
Regina Schneeweis5:29
Hannah Schneeweis4:45
Der Start der Erwachsenen
Der Start der Kinderstaffeln