SLV Bernau

Info – Skiliftbetrieb in Kraimoos wird eingestellt

Leider kann der Betrieb des Skiliftes in Kraimoos nicht mehr weitergeführt werden. Hier ein Auszug aus dem Bürgermeisterbrief von Juni 2023:

„Die Gemeinde muss den Skiliftbetrieb in Kraimoos einstellen. Der Skilift muss, damit er überhaupt in Betrieb gehen kann, zuerst vom TÜV abgenommen werden. Leider hat uns der Vertreter des TÜV mitgeteilt, dass der Lift mittlerweile über so viele Problemstellen verfügt, dass er künftig keine Betriebserlaubnis mehr in Aussicht stellen kann. Die Behebung der Mängel würde über 30.000€ kosten. Die Arbeit des Bauhofs ist hier allerdings noch nicht miteingerechnet, der sowohl bei der Behebung der Mängel helfen müsste, aber auch jedes Jahr mit fünf Mann drei Tage lang den Lift auf- bzw. abbauen muss, ohne zu wissen, ob er aufgrund ausreichender Schneemenge in Betrieb gehen kann. Der Gemeinderat hat sich nun schweren Herzens und in einer ausführlichen und teils sehr emotionalen Diskussion dazu entschlossen, den Betrieb des Liftes einzustellen. Für den Ort geht eine kleine Attraktion verloren. Das Geld, das für die Verlegung des Stromkabels z. B. bereits in den Haushalt eingestellt worden ist, soll für die Bezuschussung der Skikurse der Schule verwendet werden oder für andere schneeunabhängige Aktionen oder Attraktionen. Denn die Schneesicherheit nähme, so Tenor des Gremiums, immer weiter ab. Z. B. wäre auch die „Aufhübschung“ des Spielplatzes an der Rottauer Straße denkbar oder auch des Jugendtreffs. Weiter wurde von Teilen des Gremiums vorgeschlagen, die Summe schlichtweg ganz einzusparen und sie nicht zu investieren. Hierüber werden sich Verwaltung und Gemeinderat sicherlich noch Gedanken machen. Bei der SLV möchte ich mich herzlich bedanken, da sich einige Mitglieder immer wieder bereit erklärt hätten, den Liftbetrieb zu übernehmen, wenn es ausreichend Schnee gegeben hätte.“

Der vollständige Bericht ist hier zu lesen.