SLV Bernau

Frühjahrsversammlung am 19.05.2023 im Landgasthof Hittenkirchen

Der Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Mathias Zacherl folgte der Kassenberichtdurch die Kassiererin Doris Wörndl. Der Vorstand wurde nach der Kassenprüfung vollständig entlastet.

Der Vorstand stellte den Antrag, die Jugendaltersgrenze auf 25 Jahre anzuheben. Bis zum 25 Lebensjahr soll ab sofort der Kinder- / Jugendmitgliedsbeitrag gelten. Damit will man erreichen, dass für Schüler, Studenten und Auszubildende der Mitgliedbeitrag erschwinglich bleibt. Der Antrag auf Anhebung der Altersgrenze wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen angenommen.

Die Bürgermeisterin Frau Irene Bibel-Daiber informierte die Versammlung über die Entscheidung des Gemeinderates, den Skiliftbetrieb in Kraimoos einstellen zu müssen. Der Skilift wird nicht mehr vom TÜV abgenommen. Es stünden zu viele Reparaturen mit einhergehenden hohen Kosten an, welche mit der unsicheren Schneelage nicht in Relation stehen. Eine Ära geht zu Ende.

Ein Rückblick von Lorenz Genghammer auf die vergangene Wintersaison machte nochmal deutlich wie herausfordernd es im letzten Winter war genügend Schnee für Training und Wettkämpfe zu finden. Trotzdem konnte die Clubmeisterschaft Alpin und Nordisch und der ISTADEO stattfinden. Ein sehr schöner Abschluss der diesjährigen Saison mit der Jugendgruppe war die Skitour mit LL-Ski und Fellen auf die Winkelmoos mit anschließender Abfahrt und den ein oder anderen Sprung über die selbst gebaute Schanze.

Ein besonderer Dank ging an alle Trainer, die das Gerüst der SLV darstellen. Auch die Trainer, welche regelmäßig Hallentraining anbieten sind eine große Säule des Vereins.

Der Jugendnachwuchssportler Quirin Galland, berichtete anschaulich, ,mit einer selbst erstellten Power Point Präsentation, über das Training im Nachwuchskader des SV Chiemgau, welches größtenteils in Ruhpolding stattfindet.

Es folgten die Siegerehrungen für alle Teilnehmer der Clubmeisterschaften und des ISTADEO. Auch dieses Jahr gab es wieder neben Pokalen, schöne Preise über Müsli, Töpferwaren bis zu Kräuterkörbe. Die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe können über die Homepage der SLV abgefragt werden.

Zwei Termine stehen schon fest und wurden allen Anwesenden noch ans Herz gelegt.

Der diesjährige Kampenwandstaffellauf findet am 27.07.2023 statt.

Die Herbstversammlung der SLV Bernau findet am 10.11.2023 statt.

In der abschließenden Diskussion wurde noch von den Hallentrainern Wörtz und Kleinhans auf fehlende Sportgeräte wie 2kg Medizinbälle oder Matten hingewiesen. Hier wird sich der Vorstand Gedanken machen was man finanzieren könnte. Weiterhin wurde mit den Mitgliedern und Trainern noch über neue Vereinskleidung beraten. Wir hoffen auf einen schönen Sommer in dem die Mitglieder der SLV sicher ihre Kondition und Fitness bei diversen Bergtouren oder Radtouren und die Jugend bei verschiedenen Sommerläufen ausbauen und testen kann.