SLV Bernau

Bioteaque Langlauftournee Gesamtsiegerehrung Saison 2022/2023 in Inzell

Die SLV Bernau darf sich über den 13ten Platz von insgesamt 22 teilnehmenden Vereinen freuen.

Wir sind vor allem auch stolz über diese Platzierung, da die zurückliegende Saison große Herausforderung an alle Teilnehmer auf Grund des Schneemangels stellte. Training auf Schnee konnte nicht so ausgiebig erfolgen wie nötig, trotzdem erreichten unsere Langläufer gute Platzierungen. Die ursprünglich gesetzten Wettkampftermine konnten zum größten Teil nicht eingehalten werden. So kam es oft zu spontanen Absagen, weil der ausrichtende Verein bis zur letzten Minute auf Schnee hoffte. Einige der Wettkämpfe wurden nachgeholt, an anderen Wettkampfstätten als ursprünglich geplant oder unter Bedingungen die eher Wasserskifahren als Langlauf glichen. Unter diesen Voraussetzungen war es für unsere jungen Sportler nicht leicht die geforderten 4 Wettkampfteilnahmen einzuhalten und Spontanität war gefragt. Teilweise standen unsere Sportler am Freitag und am Sonntag am Start. Auch hier geht wieder ein großer Dank an unsere Trainer aber auch an alle Eltern, Großeltern die zu den Wettkämpfen begleiten und anfeuern und den Nachwuchs unterstützen.

Um in die Gesamtwertung für die einzelnen Sportler zu kommen, war es notwendig an mindestens 4 der insgesamt 6 Wettkämpfe teilzunehmen. Dies schafften aus o.g. Gründen dieses Jahr nur zwei unserer Langläufer/innen

In der Altersgruppe S 10 weiblich erreichte Schneeweis Regina den 9ten Platz

In der Altersgruppe S13 männlich erreichte Galland Quirin den 4ten Platz

Eine Sonderregel gab es zudem bei den Läufern mit Zeitnahme: Da es im vergangenen Winter zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle gegeben hatte, gab es auch für diejenigen Preise, die »nur« drei Zeitläufe bestreiten konnten.

Zugleich war ein Traunsteiner mit von der Partie. Jonas Dobler, Profi Skilangläufer, welcher zum Abschluss seiner sportlichen Laufbahn 2023 in Planica (Slowenien) mit der Staffel den 3ten Platz erreichte. Er überreichte einigen der Langläufer ihre Trophäen und war fleißig am Autogramme schreiben. Ein schönes Erlebnis für den Nachwuchs, einen erfolgreichen Profisportler so nah kennen zu lernen.

Mit der sportlichen Ehrung war das Geschehen übrigens noch nicht beendet: Es folgte ein Konzert mit der Guten A-Band unter dem Motto »Sport meets Rock«. Dabei durften die Teilnehmer der Siegerehrung, kostenlos mitfeiern. Die Langlauffamilie des Skiverbandes Chiemgau / Inngau feierte noch bis zum späten Abend.

Weitere Bilder gibt es in unserem BIlderarchiv

                                                                                                                                                              Verfasserin DG