SLV Bernau

Bericht zur Herbstversammlung am 11.11.2022 im Landgasthof Hittenkirchen

Bild von einigen der langjährigen geehrten Mitglieder. v.l.n.r.: Hans Kaufmann, Lothar Obermaier, Günther Obermaier, Richard Riedmaier, Heiner Mayer, Mathias Bauer. Günther und Lothar Obermaier für 75 Jahre Mitgliedschaft.


Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den 1 Vorsitzenden Mathias Zacherl, gedachte man dem verstobenem Gründungsmitglied Sepp Leitner, mit einem Rückblick über Bilder aus seiner aktiven Zeit und Leistung für die SLV Bernau.

Ein Rückblick auf das Sommertraining + Bachwanderung im Ferienprogramm folgte.

Hildegard Zeitler konnte vom Training der jüngeren Kinder mit anschaulichen Bildern erzählen. Insgesamt 24 Kindern haben mit Unterstützung der Trainer das Sportabzeichen gemacht. Hierzu fuhr man immer nach Prien auf die Sportanlage, um dort für das Abzeichen zu trainieren.

Die Kinder und Jugendlichen der SLV haben im Sommer an mehreren Wettkämpfen teilgenommen und regelmäßig einen oder mehrere der begehrten Stockerlplätze erreicht. Trainingseifer zahlt sich aus und unsere Jugend kann sehr zufrieden mit diesen tollen Leistungen sein.

Lorenz Genghammer unternimmt mit seiner Jugendgruppe viele Bergtouren aber auch Einheiten auf den Skirollern , hierzu geht es gerne nach Kothöd Bernau.

Sehr erfolgreich war auch das Angebot der Bachwanderung im Ferienprogramm, es haben sich über 30 Kinder angemeldet.

Ein Verein steht und fällt mit seinen Mitgliedern. Die SLV konnte wieder mehrere langjährige Mitglieder für ihre Treue und Unterstützung danken. Geehrt wurden Mitglieder für 30 , 40, 50 und 75 Jahre Mitgliedschaft.

Bericht Kampenwandlauf von Lorenz Genghammer. Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wurde der Kampenwandlauf dieses Jahr am 28.07.22 durchgeführt. Es waren 32 gemeldete Staffeln davon 6 Teilnehmer der SLV Bernau. Der Vorstand und hauptverantwortlich hier Robert Klauser und Lorenz Genghammer hatten die Organisation übernommen. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Vereinsmitglieder. Die Siegerehrung fand im Vereinsheim des TSV Bernau statt, hierfür ganz besonderer Dank an die Fußballabteilung. Die Zeitnahme wurde vergeben am Tiger Timing was der Organisation viel Arbeit abnahm aber auch ein Kostenfaktor war. Trotzdem ging die Rechnung Plus – Minus Null auf.

Ein Sportverein ohne engagierte Trainer funktioniert nicht. Somit ist es der SLV Bernau immer ein Anliegen, einen ganz besonderen Dank seinen Trainern auszusprechen. Wir bedanken uns bei Hildegard Zeitler, Gretl Fischer, Uschi Schneeweis, Lorenz Genghammer, Mario Zurovski, Marianne Bauer, Stefan Wörtz und Jürgen Kleinhans mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form von Delikatessessig

Der Bericht über den Olympischer Fackellauf in Bernau von Leitner Peter ist extra nachzulesen in diesem Bernauer, genauso wie der Bericht über den Hochplattenlauf.

Einen sehr interessanten Abschluss über Seefeld 1964 bildeten Originalfilmaufnahmen von Lother Obermaier. Vor allem unsere Jugend war beeindruckt von den damaligen Materialien, Kleidungen und Loipenzustand. In heutiger Zeit unvorstellbar. Es wäre sicher interessant einen Wettkampf mit

den damaligen Bedingungen und Materialien abzuhalten.

Die Herbstversammlung der SLV hat wieder aufgezeigt, wie abwechslungsreich und sportlich vielseitig ein Sommer für einen Verein sein kann, der sich eigentlich dem Wintersport verschrieben hat. Über mehrere Generationen hinweg klang der Versammlungsabend noch gemütlich und unterhaltsam aus. Vielen Dank an die Organisation und dem Landgasthof Hittenkirchen für die hervorragende Bewirtung.

Verfasserin DG