SLV Bernau

50 Jahre olympischer Fackellauf in Bernau

v.l.n.r.: Josef Leitner jun., Robert Praßberger, Peter Leitner (Fackelträger), Günther Freund, dahinter Gretel Fischer

Was hat Bernau mit Olympia 1972 in München zu tun?

Vor 50 Jahren hatten die damaligen Mitglieder der SLV Bernau die Ehre die olympische Fackel ein Stück durch Bernau zu tragen. Bei der Herbstversammlung 2022 der SLV Bernau konnte Peter Leitner den Mitgliedern einige interessante Bilder des damaligen Fackellaufes durch Bernau zeigen. Die Fackel von damals ist noch im Original vorhanden und konnte ebenfalls bewundert werden. Die lebhaften Erinnerungen an die olympischen Spiele und der Stolz einen Teil der Strecke auch die Fackel getragen zu haben, wirken bis heute bei den damalig Beteiligten nach.

Die euphorische Stimmung des olympischen Fackellaufs vor 50 Jahren in Bernau konnte man heuer bei den European Championships in München wieder erleben. Einige der damaligen Fackelträger aus Bernau sind in diesem Jahr zu den European Championships nach München gefahren und berichteten uns begeistert von den Eindrücken dieser Sportveranstaltung.

Florian Knopf und Peter Leitner mit der original Fackel von 1972

DG