Skiläufervereinigung Bernau

Bronzemedaille für Florian Knopf

Sensationelles Staffelbronze für deutsches Team in Lathi

Vor gut einer Woche (27.1.19) sind die diesjährigen Junioren- und U23 Weltmeisterschaften in Lathi (Finnland) zu Ende gegangen. Bei dem Topevent der besten Nachwuchsathleten weltweit war für die SLV Bernau auch Florian Knopf am Start.

Er hatte drei Wettkämpfe auf seinem Plan stehen: Zunächst der klassik Sprint, zwei Tage später dann die 30km klassisch Langdistanz und als krönenden Abschluss die Staffel mit der deutschen Mannschaft. Florian zeigte über die komplette Weltmeisterschaft einmal mehr seine überragenden Allroundqualitäten.

Klassiksprint:

Nach einer souveränen Qualifikation für die Finalläufe musste sich Florian im Viertelfinale hauchdünn geschlagen geben. Im Endresultat bedeutete das den beachlichen 19 Rang.

 

30km Klassisch Massenstart:

An diesem Tag schien Florians Stunde geschlagen zu haben. Über die komplette Distanz konnte er sich in der Spitzengruppe aufhalten. Überlegen dominierte er mit einigen Norwegern, Finnen, Franzosen, Italienern und Russen das Läuferfeld. Erst bei der finalen Attacke musste er sich einer Hand voll Läufern geschlagen geben. Mit gerade mal 6 Sekunden Rückstand auf Platz eins erreichte er den sensationellen 8 Platz.

 

Staffelbronze im Team!!

Das absolute Highlight folgte dann am letzten Tag der Titelkämpfe. Mit der deutschen Staffel erkämpft Florian die Bronzemedallie. Florian, der an der zweiten Staffelposition in der klassischen Technik lief, konnte dabei dem Rennen seinen Stempel aufdrücken. Zunächst lief er einen kleinen Rückstand zu den Spitzenplätzen wieder zu und ergriff im Anschluss selbst die Initiative. Mit der schnellsten Zeit auf seinem Teilabschnitt legte er den Grundstein für den beachtlichen Erfolg. Am Ende fehlten sogar lediglich 6,3 Sekunden auf die Gildmedaille, die an die USA ging.

 

Herzlichen Glückwunsch Florian für diese äußerst erfolgreichen Winterspiele. Mach weiter so und bleib wie du bist. Wir drücken dir die Daumen.

Kontakt

Doris Bernhofer

Baumannstraße 53

83233 Bernau


Tel. 08051/89660


slv-bernau@web.de